Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Eine-Welt-Newsletter
06/2025

19. Juni 2025

Liebe Mitglieder und Interessierte,

mit ganzem Herzen und zwei Koordinatorinnen widmen wir uns einem neuen Projekt und damit einem Thema, was nicht nur sehr aktuell ist, sondern uns auch seit langem beschäftigt und bewegt: Klimagerechtigkeit! Obwohl Klima(un)gerechtigkeit das Leben von vielen Menschen weltweit beeinflusst, gibt es, so finden wir, in MV zu wenig Aufmerksamkeit dafür. Deshalb setzen wir in einem neuen Projekt den Fokus ganz und gar darauf. „Klimagerechtigkeit – global gedacht und lokal verankert in MV“ möchte in den nächsten drei Jahren die bisher fehlende Expertise zu Klimagerechtigkeit in Mecklenburg-Vorpommern aufbauen und engagierte Menschen aus der organisierten Zivilgesellschaft und Entscheidungsträger:innen aus Politik und Verwaltung zusammen bringen. Die Bildungsangebote des Projektes umfassen Netzwerktreffen und Qualifikationsseminare zu den Konzepten von Klimagerechtigkeit und Klimapartnerschaften sowie kreative Angebote wie interaktive Bildungs- und Infostände bei öffentlichen Veranstaltungen, die Organisation der Klima-Monologe und aktive Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit. Koordinatorinnen des Projektes sind Birthe Frenzel und Kaike Brand. Bereits am 8. August sind wir dieses Jahr auf der Hanse Sail mit Spiel, Spaß und Bildung anzutreffen.

Herzliche Grüße vom Team der Geschäftsstelle

Folgt unserem Instagramkanal! @eineweltmv
Hört auch in unseren Podcast GlobalLokal rein!


Neues aus dem Netzwerk
GlobalLokal - Koloniale Spuren in Rostock
Förderpreis Junges Engagement: Bewerbungsfrist bis 31. August 2025
weltwechsel 2025:
Veranstaltungen anmelden bis 01.07.2025
Netzwerkooration der Eine Welt-Promortor:innen M. Aman Anosh
Fairtrade-Stadt Rostock: Faire Schultüten / Malwettbewerb „Mein buntes Rostock“ für Schulanfänger:innen


Termine
Sa 21. Juni 2025 - Tauschtermin Bezahlkarte Aktion / Rostock
Do 26. Juni 2025 - Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik Input / online

Sa 28. Juni 2025 - Mitmachtag im Bekegarten im Juni
Aktion / Letschow/Groß Grenz
So 29. Juni 2025 - Migrantische Selbstorganisierung als demokratische Praxis Vortrag / Lärz
Di 01. Juli 2025 - Diskriminierungssensibilität bei BtE - Impuls: Queerfeindlichkeit & Kolonialismus
Vortrag / online
Mo 07. Juli 2025 - Indien: Land der Gegensätze Gespräch / Rostock
Do 10. Juli 2025 - Hope through education: Transforming lives and communities in rural India Vortrag / online
Do 10. Juli 2025 - UDE Virtual Workshop: Climate Practices on Local Level Konferenz / online
Sa 12. Juli 2025 - Vernetzungstreffen zur Landtagswahl 2026 Treffen / Greifswald
Sa - So, 12. – 13. Juli 2025 Erlebnispädagogik und Klimagerechtigkeit
Workshop / Greifswald
Mo 14. Juli 2025 -
Eröffnung der Doppelausstellung "Schlaflos" & „Art For Freedom“
Ausstellungseröffnung / Wismar

Tipps und Hinweise
„Los Geht’s!“-Sommer-Camp: 10. - 13.07.2025 in Escherode
Bericht: Bundesministerin besuchte Weltladen Schwerin
Bergbau Peru: Publikation und Ausstellung
Projektförderung: Handeln JETZT!
Wettbewerb für mutigen Klimaschutz in MV: Gutes.Klima.Machen.
Stellenausschreibung: Pressearbeit und Public Relations


NEUES AUS DEM NETZWERK

GlobalLokal - Koloniale Spuren in Rostock
In dieser Folge spricht Alexandra Pencov über die Initiative Rostock Postkolonial, eigene Erfahrungen im ländlichen MV und wie sich ihre Sicht auf die Welt entwickelt hat. Ein wichtiger Meilenstein dabei war eine Multiplikator:innen Schulung bei Soziale Bildung e. V., wo sie heute Eine-Welt-Promotorin für Globales Lernen ist. Rostock Postkolonial ist eine diverse Gruppe, die sich seit 2017 kritisch mit der kolonialen Geschichte MVs auseinandersetzt und diese Informationen unter anderem in Stadtrundgängen den Teilnehmenden näher bringt. Besonders hier wird deutlich, wie koloniales Denken und Handeln das Stadtbild und die Menschen in Rostock bis heute prägen.
In dem Gespräch mit Kaike Brand (Eine-Welt-Landesnetzwerk MV e. V.) erzählt Alex außerdem, was bis heute in der anatomischen Sammlung in Rostock zu finden ist und berichtet von der kritischen Auseinandersetzung mit dem Reisebuch-Autor Paul Pogge, dessen Denkmal heute noch im Rosengarten in Rostock steht.
Die Folgen sind auf allen gängigen Podcastplattformen zu hören und unter globalokal.podigee.io

Förderpreis Junges Engagement: Bewerbungsfrist ist der 31. August
Das Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V verleiht in diesem Jahr wieder den Förderpreis Junges Engagement für Eine Welt MV. Bewerbt euch oder schlagt Projekte, in denen sich junge Menschen für die Eine Welt engagieren, Bewerbungsfrist ist der 31. August! Es gibt drei Preise, die mit je 500 € dotiert sind. Die Preise werden im Rahmen der weltwechsel-Eröffnung am 7. Oktober 2025 verliehen. Mehr Infos zum Fördepreis und das Bewerbungsformular hier: https://eine-welt-mv.de/news/Foerderpreis-je-mv-2025/ Weitere Infos zum Projekt weltwechsel: https://weltwechsel.de/aktuelles-2025/ Ansonsten sind wir für Fragen für euch da: weltwechsel@eine-welt-mv.de 

weltwechsel 2025 - Veranstaltungen eintragen bis 01.07.2025
weltwechsel ist die landesweite Veranstaltungsreihe zu globaler Gerechtigkeit. Akteur:innen der Zivigesellschaft organisieren jedes Jahr rund 60 Veranstaltungen verschiedener Formate in bis zu 20 Orten in Mecklenburg-Vorpommern. weltwechsel findet vom 06. - 25. Oktober statt. 

Wollt ihr eine Veranstaltung durchführen? Dann tragt eure Idee bis zum 01. Juli 2025 ins CMS (Content Management System) ein. Alle wichtigen Hinweise dazu findet ihr auf der weltwechsel Webseite.
Weitere Infos zum Projekt weltwechsel: https://weltwechsel.de/aktuelles-2025/ Ansonsten sind wir für Fragen für euch da: weltwechsel@eine-welt-mv.de 

Netzwerkooration der Eine Welt-Promortor:innen M. Aman Anosh
Seit März 2025 bin ich Koordinator im Eine Welt-Promotor:innen-Programm in Mecklenburg-Vorpommern. Mein Fokus liegt auf globaler Solidarität, Demokratie und dem gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ich arbeite mit migrantisch-diasporischen Gruppen, zivilgesellschaftlichen Akteur:innen und dem Globalen Süden zusammen, um neue Perspektiven für MV sichtbar zu machen. Gemeinsam setzen wir uns für eine vielfältige Gesellschaft ein – gegen Ausgrenzung und rechte Narrative. Mein Anliegen ist es, durch Kommunikation, Vernetzung und innovative Projekte eine offene und solidarische Gesellschaft mitzugestalten.

Fairtrade-Stadt Rostock: Faire Schultüten / Malwettbewerb „Mein buntes Rostock“ für Schulanfänger:innen
Wir rufen Kinder, die in diesem Sommer in die Schule kommen, dazu auf, ihre liebsten Plätze in Rostock zu malen. Was findest du an und in Rostock besonders schön und bunt? Wo fühlst du dich wohl? Zeige uns deine Welt und mach beim Malwettbewerb zum Thema „Mein buntes Rostock“ mit! Einsendeschluss ist der 31. August 2025. Zu gewinnen gibt es fünf nachhaltig und fair gefüllte Schultüten. Diese werden beim Fest „Rostock ist bunt“ am 13. September an die ausgelosten Gewinner:innen übergeben.
In den kommenden Wochen bietet der Weltladen Rostock verstärkt Schreibwaren und Geschenke passend zum Schuleingang an. Zur Auswahl stehen unter anderem Hausaufgabenhefte, Stifte, Portmonnaies, kleine Pausenspiele, bunte Socken, Brotdosen und natürlich vielfältige Naschereien. Im Laden kann man sich beraten lassen. Zu finden ist der Weltladen am Rosengarten in der Hermannstraße 36. Im selben Haus werden auch die eingesendeten Kunstwerke im September öffentlich ausgestellt. Diese Aktion wird in Kooperation mit Regina Möller vom Projekt "ÖkoFaire Gemeinde" des Evangelischen Kirchenkreises Mecklenburg realisiert. Mehr dazu bald auf der Website der Fairtrade-Stadt Rostock.



TERMINE

Sa 21. Juni 2025 - Tauschtermin Bezahlkarte
Aktion
11 - 13 Uhr, Newcomer Café, Budapester Straße 16, 18055 Rostock
Seit April gibt es in Rostock die Bezahlkarte für Geflüchtete, eine Debit-Karte, die die Bargeldabhebung begrenzt. Wir sind eine Gruppe Ehrenamtliche:r die ein kostenloses Tauschsystem anbietet. Warum machen wir das? Wir finden die Bezahlkarte aus verschiedenen Gründen falsch. Daher möchten wir mit Menschen, die die Bezahlkarte bekommen, solidarisch sein. Wir machen das ehrenamtlich und kostenlos.
Wenn du solidarisch Menschen mit Bezahlkarte unterstützen möchtest: Komm mit Bargeld vorbei und tausche es gegen einen Gutschein von einem Supermarkt. 

Wenn du eine Bezahlkarte hast: 1. Kaufe mit der Bezahlkarte einen 50€-Gutschein in einem Supermarkt. 2. Komm zu uns, und tausche den Gutschein gegen Bargeld. Weitere Infos und Kontakt: stadtgestalten.org, @neinzurbezahlkarterostock, bleiberecht-mv.orgstadtgestalten.org

Do 26. Juni 2025 - Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik – Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
Input
16 - 17
 Uhr, online
Ausgehend von der neuen Runde des Schulwettbewerbs (
eineweltfueralle.de) zur Entwicklungspolitik stellen wir Ihnen in diesem Online-Input die Kooperationspartner des Wettbewerbs und ihre Arbeitsfelder vor. Mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten schlagen unsere Partner eine Brücke zum Thema der zwölften Wettbewerbsrunde und bieten spannende Anknüpfungsmöglichkeiten für den Unterricht: gesellschaftlich relevante Themen, kreative Kampagnen, jugendaffine Materialien u.v.m. Dieser Online-Input richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, die Interesse daran haben, am Schulwettbewerb teilzunehmen und dabei aktiv mit außerschulischen Partnern zusammenzuarbeiten. Zu unseren Kooperationspartnern gehören: Aktion gegen den Hunger, Cornelsen Verlag, Grundschulverband e.V., Kindernothilfe e.V., SOS-Kinderdörfer weltweit, Stiftung Menschen für Menschen, TUI Care Foundation, ZEIT für die Schule und Fairtrade Deutschland e.V.. Weitere Infos und Anmeldung: engagement-global.de

Sa 28. Juni 2025 - Mitmachtag im Bekegarten im Juni
Aktion
ganztags, Bekegarten Letschow/Groß Grenz
Zeit zum Mitmachen im Juni! … jäten – PFLANZEN – pflegen … und Essen auf dem Feuer kochen. 

Was ist die Solidargemeinschaft der "Bunten Höfe"?
Wir sind Menschen aus der Region Rostock, die wissen wollen, woher unser Essen kommt. Wir sind Menschen, die sich je nach ihren Möglichkeiten einbringen wollen; Menschen, die regelmäßig regional und saisonal ökologisch erzeugte Lebensmittel ernten möchten. Wir möchten keine "anonymen Nahrungsmittel mit Preisschild" kaufen. Wir möchten gemeinsam eine "Landwirtschaft mit der Natur" tragen. Das heißt für uns auch, den Ökolandwirt:innen unter uns ein zufriedenstellendes Auskommen zu ermöglichen. Gemeinsam teilen wir vor allem Verantwortung, Risiko, Kosten und natürlich auch die Ernte je nach Saison gemäß dem Prinzip einer Solidarischen Landwirtschaft.
Wir haben uns ein Netzwerk von Verteiler-Depots aufgebaut, über das wir "Ernteteiler:innen" wöchentlich Zugang zum Anteil der Ernte haben. Die Lebensmittel kommen also selbstorganisiert ohne Zwischenhändler direkt dahin, wo wir sie im Alltag einfach abholen können. 
Wir wirtschaften gemeinschaftlich saisonbezogen, sind also ein Zusammenschluss von "Ernteteiler:innen" ohne Gewinnstreben, die wir uns zu diesen Punkten im Voraus für ein Jahr verpflichten. Schau Dir gerne auch unseren Flyer an und folge uns auf Instagram, stadtgestalten.org, bunte-hoefe.de

So 29. Juni 2025 - Migrantische Selbstorganisierung als demokratische Praxis
Vortrag
17 - 19 Uhr, Fusion Festival Oase, Am Flugplatz, 17248 Lärz

Das Beispiel von „Jugend spricht e.V. – Migrantischer Jugendverband Mecklenburg-Vorpommern“ verdeutlicht eindrucksvoll, wie migrantische Selbstorganisierung als demokratische Praxis „von unten“ wirken kann. Der Verein stärkt die politische Teilhabe junger Menschen mit Migrationsbiografie – insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern und Ostdeutschland – und bietet ihnen Räume, um ihre Interessen und Anliegen sichtbar zu machen und aktiv in gesellschaftliche Prozesse einzubringen. Solche Initiativen leisten einen wichtigen Beitrag zu gelebter Demokratie und Teilhabe.
Seit seiner Gründung im Jahr 2019 hat sich „Jugend spricht“ von einer Initiative junger Geflüchteter zu einem eigenständigen Jugendverband entwickelt. Im Juni 2024 erfolgte die Vereinsgründung, und im April 2025 wurde der Verband als erster migrantischer Jugendverband in den Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen. Im Rahmen der politischen Bildung bietet „Jugend spricht“ vielfältige Angebote an, darunter Workshops und Seminare zu Themen wie Asyl- und Arbeitsrecht, interkulturelles Lernen sowie Unterstützung bei der Orientierung in der deutschen Gesellschaft.
Diese Aktivitäten fördern das Verständnis für demokratische Prozesse und stärken die Handlungskompetenz junger Menschen. Durch diese Arbeit trägt „Jugend spricht“ dazu bei, die politische Bildung und Partizipation junger Migrant*innen in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus zu fördern und ihre Stimmen in gesellschaftliche Diskurse einzubringen. Weitere Infos: rosalux.de

Di 01. Juli 2025 - Diskriminierungssensibilität bei BtE - Impuls: Queerfeindlichkeit & Kolonialismus
Vortrag
17 - 18:30 Uhr, online
Anhand von Körperbildern und Ästhetik soll koloniale Geschichte und Gegenwart verständlich gemacht werden, sowie eurozentrische Normen problematisiert werden, welche eng mit westlichen Geschlechtervorstellungen verknüpft sind.

Bezug soll vor allem zum lateinamerikanischen Raum geschaffen werden zum Beispiel durch die Betrachtung mexikanischer Formen von Geschlechtsausdruck entgegen binärer Geschlechterkategorien. Somit soll anhand der drei Themenfelder Körperbilder, Queerness und Kolonialismen, deren globale Verstrickung deutlich werden, sowie eurozentrische Feminismus-Diskurse problematisiert werden.
Ziel ist, dass die Teilnehmenden zu intersektionalem Denken angeregt werden, das globale Perspektiven auf Geschlecht(er) in Veranstaltungen miteinbezieht.
Weitere Infos und Anmeldung: engagement-global.de

Mo 07. Juli 2025 - Indien: Land der Gegensätze
Gespräch zur Ausstellung
17 - 18:30 Uhr
, FRIEDA 23-Studio, Friedrichstr. 23, 18055 Rostock 

Die Antastbaren – Porträts und Milieus aus Indien, Fotoausstellung von Jan Baginski
Die raue Wirklichkeit hinter Indiens Postkartenschönheiten - das ist das Thema des Rostocker Journalisten. Er zeigt tiefe Einblicke in das Leben der „Unberührbaren“, berichtet aus Slums und Fabriken, von warmherzigen Menschen und brutalen Verhältnissen, vom unfassbaren Schicksal vieler Witwen, von der ständig verletzten Würde der Bevölkerungsmehrheit. Jan Baginski nimmt uns mit in abgelegene Dörfer und wilde Metropolen. Die Ausstellung lädt ein, diese andere Welt mit der unseren in Beziehung zu setzen, diese Leben mit dem eigenen zu spiegeln. Die meisten Bilder hängen auf Drahtbügeln und manchmal an ungewöhnlichen Stellen. Sie sollen bewusst an indische Enge und Nachlässigkeit erinnern.

Ausstellung 1. Juli bis 29. August 2025 - Mo bis Fr 07 > 21 Uhr / Sa bis So 16 > 21 Uhr. Eintritt frei.
Die Bilder hängen in allen Fluren und Treppenhäusern des Rostocker Kunst- und Medienzentrum FRIEDA 23 sowie in der Diele, im Studio, in den WCs und im Fahrstuhl. Das Studio mit ca 15 Bildern ist nur in den Öffnungszeiten des Kinos zugänglich. 
1. Juli, 18:00 bis 19:30 Uhr – Fotoschau im Kino, mit Livekommentaren des Autors und Fragemöglichkeiten des Publikums. Im LI.WU.in der FRIEDA 23. Begrenzte Platzzahl. Tickets im Vorverkauf an der Kinokasse oder auf www.liwu.de. Vor Ort befindet sich eine Spendenbox für ein indisches Hilfsprojekt.
1. Juli, 19:30Uhr – Ausstellungseröffnung mit Imbiss und Getränken, FRIEDA 23, Friedrichstr. 23, Rostock.
Weitere Infos und Anmeldung: boell.de

Do 10. Juli 2025 - Hope through education: Transforming lives and communities in rural India
Vortrag
17 - 18 Uhr
, online
We will explore how education, especially in rural and marginalized areas in India, is serving as a powerful tool for social change, offering hope for better economic opportunities, gender equality, and overall community development. And how are initiatives like digital education, government policies, and NGOs are helping to uplift underprivileged sections of society and inspire optimism for a brighter future? Keynote speaker: Reverend Dr. Anupama Hial, ecumenical Coworker at Ecumenical Center of the North Church and Missionsakademie Moderation: Reverend Jörg Ostermann-Ohno, India secretary, Ecumenical Center of the North Church. Weitere Infos und Anmeldung:
nordkirche-weltbewegt.de

Do 10. Juli 2025 - UDE Virtual Workshop: Climate Practices on Local Level
Konferenz
09:30 - 10:30 Uhr, online
Virtuelle Fachaustauschkonferenz für deutsche und britische Städte mit Partnerschaften zu den Themen der Agenda 2030. Bei dieser Veranstaltung werden lokale Klimaschutzpraktiken in größeren Städten sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Deutschland untersucht. 

Die interaktive Sitzung wird:
- Innovative Ansätze für lokalen Klimaschutz und städtische Resilienz vorstellen;
- Gegenseitiges Lernen zwischen Kommunen ermöglichen; 
- Fachliche Beziehungen zwischen deutschen und britischen Städten, die in diesem Bereich tätig sind, stärken.
Climate Emergency UK und UK 100 werden wertvolle Inputs zum Thema bieten, zudem wird es verschiedene Best-Practice Beispiele zum Thema aus Städten geben. Veranstaltungssprache ist Englisch. Zusendung des Zugangs-Links erfolgt kurz vor der Veranstaltung an die registrierten Personen. Weitere Infos und Anmeldung: engagement-global.de

Sa 12. Juli 2025 - Vernetzungstreffen zur Landtagswahl 2026
Treffen
11 - 17  Uhr, Straze, Stralsunder Straße 9/10, 17489 Greifswald
Einladung an alle, die die Welt verbessern, Geflüchteten helfen und für die Demokratie streiten in MV streiten wollen.
Wir haben in den letzten Monaten verschiedene Wahlen durchgemacht und erlebt, wie der Einfluss der Nicht-Demokrat:innen immer größer geworden ist. Viele von uns haben in den letzten Monaten versucht, sich kraftvoll gegen den Rechtsruck zu stellen und die Demokratie zu stärken. Und wir haben etwas bewirkt, auch wenn dies nicht immer sofort deutlich geworden ist. Wir haben sogar etwas gelernt: Wir wissen jetzt, dass der Demokratieprozess niemals abgeschlossen ist, sondern dass es immer unseren Einsatz und unsere Kraft braucht, daran weiter zu arbeiten. Und wir wissen, dass wir dabei nicht allein sind!
Im September 2026 sind Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern, auf die wir uns gut vorbereiten können, wollen und müssen. Dafür benötigen wir eure Ideen. Die STRAZE lädt euch dafür am 12. Juli zu einem Vernetzungstreffen nach Greifswald ein. Wir wollen mit euch darüber sprechen, was welche Gruppe in den letzten Monaten gemacht hat, welche Erfahrungen es gibt und zusammen neue kreative Ideen entwickeln, um MV zu einem besseren Ort für alle werden zu lassen.
Eingeladen ist auch KATAPULT MV, die von ihren medialen Aktionen und Planungen berichten. Weitere Infos und Anmeldung: straze.de

Sa - So, 12. – 13. Juli 2025 - Erlebnispädagogik und Klimagerechtigkeit
Workshop
ab 10 Uhr, Stralsunder Straße 9/10, 17489 Greifswald
Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung haben den Anspruch, zu einer grundlegenden sozial-ökologischen Transformation der Gesellschaft beizutragen. Eine große Herausforderung dabei ist die Lücke, die zwischen dem Wissen um die Notwendigkeit der Veränderung und dem alltäglichen Handeln klafft. 

In dem Workshop schauen wir uns Ansätze und Methoden an, mit denen wir Menschen darin bestärken können, an einer besseren Zukunft mitzubauen. Wir beschäftigen uns mit einem Ansatz aus der positiven Psychologie, der darauf schaut, welche sogenannten psychischen Ressourcen Menschen dabei unterstützen einen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit nicht als Bedrohung zu empfinden, sondern als etwas Erstrebenswertes und Gestaltbares. Hierfür lernt ihr Methoden aus der Erlebnispädagogik kennen, die wir im Workshop von konkreten Erfahrungen in der Gruppe auf die gesellschaftliche Ebene übertragen. Keine Angst vor den großen Fragen – das soll alles auch machbar sein mit Jugendlichen. 
Ihr seid also eingeladen, selbst über diese Fragen mit uns nachzudenken und zusammen zu überlegen, wie ihr das auch bei euren Teilnehmer*innen anregen könnt. Dabei geht es nicht darum, irgendjemanden von etwas zu überzeugen und eine Meinung überzustülpen, sondern Menschen dazu zu motivieren, einmal anders über sich und Welt nachzudenken. Wir wollen damit eine Verbindung herstellen zwischen „Transformativem Lernen für Nachhaltige Entwicklung“/Globalem Lernen und Erlebnispädagogik. Weitere Infos und Anmeldung: straze.de

Mo 14. Juli 2025 Eröffnung der Doppelausstellung "Schlaflos" & „Art For Freedom“
Ausstellungseröffnung
17 - 18 Uhr, Gerichtslaube, Rathaus, Am Markt 1, 23966 Wismar
Die Hansestadt Wismar und die Heinrich-Böll-Stiftung MV laden herzlich zur Eröffnung der Plakatausstellungen "Schlaflos - Ukrainische Kriegsillustrationen" und „Art For Freedom“ ein.

Die beiden Ausstellungen wurden von der Heinrich-Böll-Stiftung initiiert und bereits in zahlreichen Städten weltweit gezeigt.
Seit dem 24. Februar 2022, dem Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine, hat sich für viele Menschen dort das Leben grundlegend verändert - Schlaf ist selten geworden, der Lärm des Krieges ist allgegenwärtig. Die Ausstellung "Schlaflos" zeigt in eindrucksvollen Illustrationen die Gleichzeitigkeit und Wucht unterschiedlichster Kriegserfahrungen.
Dem Schicksal der Tausenden von Ukrainer:innen, die entführt und unter fiktiven Anschuldigungen zu Unrecht in russischen Haftanstalten inhaftiert sind, widmet sich die Ausstellung „Art For Freedom - Kunst für Freiheit: Unsichtbare Zivilist:innen“ ebenfalls mit eindrücklichen grafischen Arbeiten. Um weltweit auf die Notlage dieser Menschen und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen, haben zwei ukrainische NGOs das gleichnamige Projekt ins Leben gerufen. Das Projekt wird mit Unterstützung der Heinrich-Böll-Stiftung, Büro Kyjiw - Ukraine, durchgeführt und ist Teil einer breit angelegten Aktion zur weltweiten Solidarität mit der vom russischen Terror betroffenen ukrainischen Zivilbevölkerung.
Zur Ausstellungseröffnung sprechen Bürgermeister Thomas Beyer und die Geschäftsführerin der Heinrich-Böll-Stiftung MV Susan Schulz. Im Anschluss laden wir Sie zu einem Rundgang durch die Ausstellung und zum gemeinsamen Austausch ein.
Die Ausstellung ist für den Zeitraum 14. Juli bis 3. August 2025 im Rathaus, Gerichtslaube, geplant. Weitere Infos und Anmeldung: boell.de



TIPPS UND HINWEISE

„Los Geht’s!“-Sommer-Camp: 10. - 13.07.2025 in Escherode
Das Camp richtet sich an Menschen, die auf der Suche sind nach einem anderen Leben; an Menschen, die gern in Gemeinschaft leben wollen, die sich eine solidarische und nachhaltige Lebensweise wünschen, die aus dem kapitalistischen Hamsterrad der Maximierung aussteigen wollen – und sich fragen: Was brauche ich eigentlich wirklich?
An vier Tagen finden Workshops statt zu Themen wie gemeinsame Ökonomie, Entscheidungen im Konsensverfahren, soziales Miteinander in einer Gemeinschaft und politisches Engagement in Kommunen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Menschen aus bestehenden Kommunen kennenzulernen, Fragen zu stellen, zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Mitstreiter*innen zu finden. Das Camp richtet sich sowohl an Menschen, die schon sehr konkret auf der Suche nach einem Projekt sind, als auch an alle, die noch ganz am Anfang stehen oder erst noch herausfinden wollen, ob Kommune die richtige Lebensform für sie ist. Auch Gründungsgruppen für neue Projekte sind willkommen. Weitere Infos und Anmeldung: losgehts.eu

Bericht: Bundesministerin besuchte Weltladen Schwerin
Am 30. Mai 2025, bereits dreieinhalb Wochen nach Vereidigung als Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, war Reem Alabali-Radovan (MdB, SPD) zu Besuch im Weltladen Schwerin. Sie nahm sich eineinhalb Stunden Zeit, um sich über deren Arbeit zu informieren und Anliegen zu hören. Mit dabei war auch M. Aman Anosh vom Eine-Welt-Landesnetzwerk MV, der dort das Eine-Welt-Promotor:innen-Programm koordiniert. Ein Bericht dazu hier: weltladen-schwerin.de

Bergbau Peru: Publikation und Ausstellung
Wir, die Kampagne Bergbau Peru, sind ein deutschlandweites Netzwerk von Organisationen und Gruppen unter dem Dach der Informationsstelle Peru e.V., das zum Thema Bergbau, Umwelt und Menschenrechte in Peru arbeitet. Wir machen Informations- und Öffentlichkeitsarbeit und beteiligen uns an Aktionen und Kampagnen zu diesen Themen am Beispiel Peru, und was dies mit uns im Norden zu tun hat (Stichworte Ressourcengerechtigkeit, Energiewende). Im letzten Jahr haben wir neue Materialien für die Informations- und Bildungsarbeit herausgebracht, die wir Ihnen vorstellen möchten:

1. Publikation: Leitfaden Gold: Fakten und Einsichten rund um Gold: HIER (PDF) Die Broschüre ist insbesondere gut für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit verwendbar.
2. Publikation: Kritischer Konsumführer: HIER (PDF)
3. Strategiespiel zum Kupferabbau in Peru: HIER
4. Ausstellung zum Bergbau in Peru ausleihbare Ausstellung in drei Modulen (Bergbau allgemein, Kupferabbau, Goldabbau): HIER
Wir unterstützen bei der Organisation von begleitenden Veranstaltungen, Führungen durch die Ausstellungen oder entwickeln gerne weitere Formate mit Ihnen, z.B. in Kombination mit einer Filmvorführung oder einem Workshop mit dem Strategiespiel  zu Kupfer. Zur Ausstellung haben wir auch ein Quiz entwickelt, das man bei Workshops oder Seminaren einsetzen kann. Davon gibt es eine Druck-Vorlage und die Möglichkeit, es über unsere Website auszufüllen: HIER Weitere Infos: kampagne-bergbau-peru.de

Projektförderung: Handeln JETZT!
Ihr wollt etwas Positives für die biologische Vielfalt und das Klima bewirken? Ihr habt eine gute Idee, aber nicht genügend Geld, um die Idee umzusetzen? 
Dann seid ihr hier richtig! Wir geben euch Geld für Projekte und Aktionen rund um biologische Vielfalt, Klima und Klimagerechtigkeit. Über den "Young Impact Fund - Handeln JETZT! möglich machen" könnt ihr 300 oder sogar 500 Euro für eure Projekte und Aktionen bekommen. Weitere Infos: handeln-jetzt.org

Wettbewerb für mutigen Klimaschutz in MV: Gutes.Klima.Machen.
Ihr habt ein starkes Klimaschutzprojekt bei euch in der Region umgesetzt – oder eine richtig gute Idee in der Schublade, die endlich raus will?
Gutes Klima entsteht da, wo Menschen gemeinsam anpacken – für ihre Orte, ihre Nachbarschaft und eine lebenswerte Zukunft. Der Wettbewerb „Gutes.Klima.Machen.“ zeichnet 2025 und 2026 Projekte aus, die genau das tun: Klimaschutz im ländlichen Raum sichtbar machen und neue Ideen auf den Weg bringen. Mitmachen können alle, die vor Ort aktiv werden und den Wandel mitgestalten – ob als Schule, Gemeinde, Initiative oder Verein. Jetzt bis 10.07.25 bewerben. Bewerbungen sind ausschließlich online möglich über:

gutesklimamachen.de 

Stellenausschreibung: Pressearbeit und Public Relations
Wir suchen ab dem 01.07.2025 ein:e Referent:In für Pressearbeit und Public Relations für unser neues Projekt "Kompetenzverbund für Vielfalt und Zusammenhalt: Chancengerechtigkeit, Teilhabe und diversitätsorientierte Öffnung in der Mirgationsgesellschaft". Als BKMO wollen wir bestehenden gesellschaftlichen Benachteiligungen aktiv entgegenwirken. Im Sinn einer positiven Maßnahme und zum Ausgleich bestehender Nachteile (§5 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) sind Bewerbungen von Menschen ausdrücklich erwünscht, die Diskriminierungserfahrung machen – z.B. Geflüchteten, JüdinnenJuden, Menschen mit familiärer Migrations- oder Fluchtgeschichte, muslimisch(en) (gelesenen) Menschen, Personen of Color, Sinti/Roma* und/oder Schwarze Menschen. Weitere Infos und zur Bewerbung: bundeskonferenz-mo.de

Der nächste Newsletter wird voraussichtlich Mitte Juli 2025 versendet.

Wenn Sie diese E-Mail  nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.